Antrag der CDU Bad Holzhausen auf Überprüfung des Verkehrsaufkommen und Tempolimit sowie einer möglichen Einbahnstraßenregelung in der Wittekindstraße in Bad Holzhausen.
Aufgrund persönlicher Gespräche mit den Anwohner*innen der Wittekindstraße ist deutlich geworden, dass die derzeitige Verkehrssituation nicht zufriedenstellend ist. Zum einen ist das Verkehrsaufkommen sehr hoch und es wird sich selten an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h gehalten. Zum anderen herrscht auf der Straße ein reger Busverkehr (Schul- und Linienbusse). Diese müssen häufig bei entgegenkommenden Autos oder anderen Bussen auf die Bürgersteige ausweichen, da die Straße nicht ausreichend breit ist.
Da in der Wittekindstraße Familien mit Kindern leben und es sich darüber hinaus um eine Durchgangsstraße zum Zentrum des Dorfes handelt, die von vielen Spaziergängern genutzt wird, stellt die CDU Bad Holzhausen zur Prävention ungewollter Unfälle oder Beschädigungen des Bürgersteiges folgende Anträge: 1. Überprüfung des Verkehrsaufkommens in der Wittekindstraße 2. Überprüfung der Einhaltung des Tempolimits 3. Überprüfung einer möglichen Einbahnstraßenregelung für Busse und Schwerlastverkehr Auf Basis dieser Ergebnisse ist festzulegen, welche Maßnahmen notwendig sind, um eine Entlastung des Verkehrsaufkommens in der Wittekindstraße zu schaffen.