Es geht los: Baustart für neue Seniorenresidenz in Pr. Oldendorf

Das ehemalige Geschäftsgebäude Sander ist Geschichte. An der Bremer Straße entsteht bis zum Spätsommer 2022 ein Haus mit 84 Pflegeplätzen. Das Abrissmaterial wird beim Bau teils wiederverwendet.

Das ehemalige Geschäftshaus Sander an der Bremer Straße ist abgerissen. Die Cureus GmbH beginnt nun mit dem Bau der Seniorenresidenz, teilte sie jetzt mit. Auf dem etwa 4.300 Quadratmeter großen Grundstück musste in den vergangenen Monaten die Altbebauung, bestehend aus zwei ungenutzten, ehemaligen Geschäftshäusern und einem Nebengebäude, für den nun startenden Neubau der Seniorenresidenz weichen.

Die Altbebauung wurde in den vergangenen Wochen abgerissen

Das aus dem Abriss gewonnenen Recyclingmaterial konnte zu Teilen vor Ort gebrochen und gelagert werden, um nun im Bauprozess im Sinne der Nachhaltigkeit des Gesamtprojektes wieder zur Verwendung zu kommen, heißt es von der Cureus GmbH.

Betreiber der neuen Seniorenresidenz wird die Schönes Leben Gruppe aus Ulm mit ihrer Tochter Mediko aus Hannover. Die Immobilie soll nach energieeffizientem KfW-40-Standard errichtet werden und über ein modernes Blockheizkraftwerk verfügen, das neben Wärme auch Strom produziert.

84 Plätze in barrierefreien Einzelzimmern

Auf zwei Voll- und einem Staffelgeschoss sollen bis zum Spätsommer 2022 insgesamt 84 neue Pflegeplätze in barrierefreien Einzelzimmern entstehen, 25 Zimmer davon werden zudem rollstuhlgerecht ausgebaut. Neben einer Gemeinschaftsterrasse sind auch Ruhe- und Verweilzonen im Grünen geplant. Die Wohn- beziehungsweise Gemeinschaftsfläche umfasst laut Betreiber rund 4.800 Quadratmeter. Im Gebäude sind ein eigenes Restaurant mit Vollküche, ein Friseursalon sowie eine Fußpflege geplant. Die Dienstleistungen könnten auch von den Menschen aus dem angrenzenden Wohnquartier genutzt werden, heißt es weiter. Auf allen Etagen werden Gemeinschaftsküchen und Wohnbereiche für die Bewohner eingerichtet.

Den Standort der Seniorenresidenz an der Bremer Straße bezeichnet die Cureus GmbH als „zentral und damit optimal gelegen“. Die nahe gelegene Bushaltestelle und das Angebot von 20 Pkw- sowie zehn Fahrradstellplätzen auf dem Areal würden eine sehr gute Erreichbarkeit für Besucher und Mitarbeiter sicherstellen. „Wir verzeichnen in Pr. Oldendorf eine stetig steigende Nachfrage nach modernen Pflegeplätzen. Diesen Bedarf können wir mit unserem Neubau decken“, sagt Kay Grünewald, zuständiger Projektleiter für Cureus.