Was passiert mit der Brachfläche am Bad Holzhauser Bahnhof?

Die CDU-Fraktion reicht einen Antrag für die nächste Ratssitzung am 19. August ein. Die Fläche soll überplant werden. Hier könnten unter anderem Bauplätze entstehen.

Pr. Oldendorf-Bad Holzhausen. Das Areal mitten im Zentrum des Heilbades ist zum Teil zugewachsen: Die Fläche zwischen dem Wohnmobilstellplatz am Bahnhof und dem Bahnübergang zum Klinikstandort im Osten Bad Holzhausens liegt seit Jahren brach. Die CDU-Fraktion hat jetzt den Antrag gestellt, die Fläche zu überplanen. Hier könnten dringend benötigte Bauplätze entstehen.

Dabei sei bis zur Röthestraße eine Ausweisung als Baufläche vorzunehmen und die Restfläche als Grünanlage neu zu gestalten, heißt es in dem CDU-Antrag. Im Vorfeld soll eine Bürgerbeteiligung angeboten werden. Die Fläche bedürfe dringend einer Neugestaltung

Mit dem Eigentümer seien Gespräche über einen Grundstückskauf zu führen. Parallel dazu sollte nach einem Erschließungsträger gesucht werden, heißt es weiter.

„Im Bereich östlich des Wohnmobilstellplatzes befindet sich eine ungeordnete Fläche, die im Heilbad Bad Holzhausen dringend einer Neugestaltung bedarf“, schreibt die CDU als Begründung. Bereits vor Jahren habe es Überlegungen zur Ausweisung von Bauflächen in Bahnhofsnähe gegeben, die besonders für Nutzer von ÖPNV interessant sein könnten

„Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist weiterhin groß. Grundstücksverhandlungen hierzu und die Suche nach Erschließungsträgern sollten umgehend aufgenommen werden“, heißt es in dem Antrag abschließend.

Fläche war vor Jahren für Gerätehaus-Neubau im Gespräch

Vor ein paar Jahren war die Fläche am Bahnhof schon einmal für eine Bebauung im Gespräch – und zwar für den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Bad Holzhausen. Doch diese Variante lehnte die Feuerwehr ab. Der gesamte Bereich seit Tempo-30-Zone und es gelte „rechts vor links“. Das stehe einen schnellen Ausrücken entgegen, sagte die Wehr damals.

Inzwischen ist das Gerätehaus am bevorzugten Standort außerhalb des Zentrums an der Straße „Am Alten Markt“ entstanden und bereits bezogen.