CDU Preußisch Oldendorf: „Das blüht uns zur Kommunalwahl am 13. September 2020“

„So könnte das Motto lauten, wenn wie ursprünglich geplant, die Kommunalwahlen termingerecht stattfinden“, so Dieter Ulmer, Pressesprecher der CDU Preußisch Oldendorf. Die aktuelle Coronavirus Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft vor noch nie dagewesene Herausforderungen.

Auch die Organisatoren von öffentlichen Veranstaltungen können hiervon ein Lied singen. Wenn üblicherweise Planungssicherheit Voraussetzung für ein erfolgreiches Handeln war, sind heute Flexibilität und Improvisationstalent gefragt. So auch bei der CDU Preußisch Oldendorf. Bereits mit festen Terminen geplante Veranstaltungen anlässlich der Kommunalwahlen im September 2020 müssen neu überdacht werden. Der wöchentliche Bürgerdialog, Informationsstände zu Ostern, Muttertag, sowie beim Mai-Spaß, Ortsteilgespräche mit den Kandidaten der Wahlbezirke und Haustürgespräche konnten bzw. können in absehbarer Zukunft wegen der notwendigen Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden. Bei diesen Bürgergesprächen sollten neben dem politischen Dialog auch Werbepräsente verteilt werden. Ein besonderes Werbegeschenk sind mehrere tausend Tüten mit Wildblumensamen, die im Sommer und im Herbst zur Blüte gelangen. Damit der Blumensamen saisongerecht ausgesät werden, haben sich die CDU-Kandidaten für die Kommunalwahl spontan bereit erklärt, die Blumensamentüten pünktlich zu Muttertag in alle Briefkästen von Preußisch Oldendorf zu verteilen. „Wenn schon kein persönliches Dankeschön an unsere Mütter in Form von Blumen möglich ist, dann jedoch die Vorfreude auf eine kleine Blühwiese im Sommer und im Herbst“, so Dieter Ulmer weiter. Im Gegensatz zu anderen Parteien und Kandidaten handelt die CDU. Geeignete ungenutzte Großflächen der Stadt für Blühwiesen stehen aus Sicht der CDU nicht zur Verfügung. Grünflächen an Schulen und Kinderspielplätzen sind hierfür auch nicht geeignet. Mit der Verteilung der Blumensamentüten werden die Bürgerinnen und Bürger in den Klimaschutz mit einbezogen und es entstehen flächendeckend im gesamten Stadtgebiet kleine Blühwiesen, an denen sich jeder täglich vor seiner Haustür erfreuen kann.
„Die aktuell durch Unsicherheit und Ängste geprägte Cornavirus Pandemie, deren Ende und deren Auswirkungen noch nicht absehbar sind, erfordert in besonderer Weise eine bodenständige Politik mit Weitsicht. Deshalb kommt der Kommunalwahl am 13. September 2020 eine ganz besondere Bedeutung zu“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Frank Pape.