Dreitägige Informationsfahrt der CDU Preußisch Oldendorf nach Berlin

CDU Pr. Oldendorf in Berlin CDU Pr. Oldendorf in Berlin

Das Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) der CDU Kerstin Vieregge hat politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis zu einer dreitägigen Informationsfahrt eingeladen. Organisiert, finanziert und durchgeführt werden die Informationsfahrten vom Bundespresseamt und beinhalten ein interessantes Besuchsprogramm politischer und historischer Einrichtungen der Hauptstadt. 50 Personen aus dem Kreis Minden-Lübbecke, bestehend aus Mitgliedern der Schüler Union, der Jungen Union sowie Vertretern der CDU-Stadtverbände und Fraktionen aus Minden, Hille, Porta Westfalica, Lübbecke und Preußisch Oldendorf sind der Einladung gerne gefolgt. Die Anreise mit dem Bus nach Berlin erfolgte am frühen Morgen des 04.12.2019. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand die Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäude auf dem Programm. In einem anschaulichen Vortrag konnte man viel über die Geschichte und Gegenwart des Bundestages erfahren und erfragen. Das anschließend geplante Gespräch mit Kerstin Vieregge konnte auf Grund eines kurzfristig anberaumten Besuchstermins als Begleitung der Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer in Afghanistan nicht stattfinden. In Vertretung von Frau Vieregge begrüßte Herr Thomas Müller die Besuchergruppe und gab in beeindruckender Weise einen Einblick in die Arbeitswelt der Bundestagsabgeordneten. So manches Vorurteil, was Arbeitsumfang und Präsenz im Bundestag betraf, konnte sicherlich entkräftet werden.

Der zweite Besuchstag begann mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin und setzte sich im Bundesministerium der Verteidigung fort. Fregatten-Kapitän Gunnar Münstermann, Pressesprecher des Verteidigungsministeriums, gab in seinem sachlichen und praxisbezogenen Vortrag einen Überblick über die Geschichte und die Entwicklung der Bundeswehr. Zu Fragen der aktuellen Situation und künftigen Aufgaben, auch im Militärbündnis, entstand eine rege Diskussion. Zum Abschluss fand eine Führung am Ehrenmal der Bundeswehr, der zentralen Gedenkstätte für die Toten der Bundeswehr, welches sich auf dem Gelände des Bundesministeriums der Verteidigung befindet, statt. Das Ehrenmal ist den rund 3200 Bundeswehrangehörigen gewidmet, die in Folge ihres Dienstes verstorben sind. Nach einer zweiten Stadtrundfahrt hatten die Teilnehmer die Möglichkeit am Nachmittag und Abend das weihnachtliche Berlin, z.B. bei einem Besuch der vielen Weihnachtsmärkte zu erkunden. Am dritten und letzten Tag ging es zu einem Besuch in das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“. Hier konnte sich jeder Teilnehmer persönlich mit Hilfe einer umfangreichen Dokumentation über den Terror durch den Nationalsozialismus in Deutschland, insbesondere während der Herrschaft von 1933 – 1945, informieren.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz hatte man die Möglichkeit, aus einer Höhe von über 200 Meter einen letzten Blick über Berlin einzufangen. Gegen 14.00 Uhr erfolgt die Abreise nach Minden-Lübbecke. Nach übereinstimmender Meinung der Teilnehmer war diese Informationsfahrt sowohl vom Inhalt als auch von der Organisation und den Referenten eine beeindruckende und nachhaltig in Erinnerung bleibende Veranstaltung. Besonders erfreulich bleibt festzustellen, dass auch die jugendlichen Teilnehmer aus Schüler Union und Jungen Union mit großem politischen Interesse, Sachverstand und Wissensdurst die Reisegruppe positiv begleiteten.