#CDUdigital

Erster offener Mitgliederkongress zur Digitalisierung

Am 12.09.2015 von 11:00 – 15:00 Uhr fand im Tempodrom in Berlin der erste offene Mitgliederkongress der CDU zum Thema Digitalisierung statt. Unser Mitglied Peter Amling hat daran teilgenommen und berichtet exklusiv für den Stadtverband Preußisch Oldendorf.

Wie wichtig das Thema Digitalisierung für die CDU Deutschlands ist, war an der hochkarätigen Redner- und Teilnehmerliste zu erkennen. Die Begrüßung erfolgte durch die Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU Deutschlands Dr. Angela Merkel sowie den Generalsekretär der CDU Deutschlands Dr. Peter Tauber.

In Talkrunden und interaktiven Sessions wurden die unterschiedlichsten Themen zur Digitalisierungdiskutiert und weiter erarbeitet. Auch hier waren hochkarätige Teilnehmer zu finden wie etwa Julia Klöckner, stellvertretende Vorsitzende der CDU Deutschlands und Vorsitzende der CDU RLP, Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch einflussreiche Persönlichkeiten aus der Industrie wie Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender der Klöckner AG und Ralph Dommermuth, Gründer der 1&1 AG und Vorstandsvorsitzender von United Internet.

·        Wohin entwickelt sich das Internet?

·        Wirtschaft im digitalen Wandel – Wie bleibt Deutschland
       innovativ und wettbewerbsfähig?

·        Gründerzeit für Start-ups: innovativ, kreativ, zukunftsweisend?!

·        IT-Sicherheit: Wie können wir unsere Daten erfolgreich schützen?

·        Youtube, Blogs und Social Media: klassischer Inhalt, neue Sender?

·        CDU reloaded – Parteiarbeit digital

·        Deutschland 2025 – Wie leben wir digital?

·        Start-up City Berlin

·        Digitales Engagement: klicken, spenden, handeln

·        Zugehörigkeit, Nähe, Einsamkeit, Angst – Zwischenmenschliche Kontakte im digitalen Raum

Konsens war, dass die Digitalisierung unser Leben bis in die hintersten Winkel drastisch verändern wird. Das bedeutet aber auch: lebenslanges Lernen für diejenigen, die nicht im digitalen Zeitalter aufwachsen. Den Anschluss verlieren, bedeutet nicht in die Informationskette in dem Maße mit eingebunden zu sein, wie es notwendig ist, um mitreden zu können.

Aber auch der Ausbau der Infrastruktur des Internets muss weiter forciert werden. Besonders ländliche Gegenden sind auch heute noch vom Breitbandanschluss an das Internet ausgeschlossen. Das ist ein Wettbewerbs- und Informationsnachteil, der immer stärker wirkt und vergleichbar mit dem „Tal der Ahnungslosen“ in der ehemaligen DDR ist, welches vom Empfang des Westfernsehens abgeschnitten war.

Der einfache Zugang zu öffentlichen Hotspots ohne komplizierte Registrierung wegen der Rechtsunsicherheit soll möglich gemacht werden. Eine Gesetzesvorlage ist hierzu bereits auf den Weg gebracht worden.

Daten sind der Rohstoff der Zukunft, so Bundeskanzlerin Merkel. Ähnlich wie die Rohstoffe der Vergangenheit, wie Kohle und Stahl, wird daraus Wertschöpfung für Unternehmen abgeleitet.

Allerdings sollen auch die zwischenmenschlichen Kontakte im digitalen Raum nicht vernachlässigt werden. Eine separate Session befasste sich mit diesem Thema.

Wir müssen uns mit dem Thema Digitalisierung intensiv auseinander setzen. Zum einen um die Chancen zu erkennen, die sich für uns daraus ergeben, zum anderen um die Jugend, die natürlich in die Digitalisierung herein wächst, für unsere übergeordneten Ziele zu gewinnen und zu verstehen was sie bewegt. Nur wenn wir auch die Kommunikationswege der Zukunft nutzen, können wir unsere Botschaften, Ziele und Visionen allen Generationen gleichartig vermitteln.

In ihrer Abschlussrede kam Frau Dr. Merkel nicht umhin das allgegenwärtige Thema Flüchtlinge anzusprechen. Neben der Hilfe, die wir Flüchtlingen aus Menschlichkeit zukommen lassen müssen, sind die Auseinandersetzung mit den Folgen der Migration in den nächsten Jahren sowie die Beseitigung der Fluchtgründe in den Herkunftsländern die wichtigsten Aufgaben. Allerdings ergeben sich auch Chancen, wenn wir es verstehen die gut ausgebildeten Flüchtlinge in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Wir sind auch als Stadtverband aufgefordert uns intensiv mit der Digitalisierung der Gesellschaft auseinander zu setzen und neue Wege zu beschreiten. Unter dem Hashtag #CDUdigital können sie den Verlauf und die Kommentare zu der Veranstaltung auf Twitter abrufen. Im Youtube Kanal CDUTV sind Videos der Veranstaltung zu sehen.

Peter Amling