Traditionelles Schinkenessen der Ortsunion Bad Holzhausen

Schulleiter Christian Schäffer zu Gast bei der CDU

Das Schinkenessen ist eine schöne Tradition der Ortsunion Bad Holzhausen. In diesem Jahr haben etwa 50 Personen daran teilgenommen, In seiner Eröffnungsrede begrüßte der zweite Vorsitzende Ulrich Koch den CDU Stadtverbandsvorsitzenden Reinhard Meyer, die neuen Mitglieder im Seniorenbeirat Dieter Ulmer und Hartmut Zech sowie Klaus Blotevogel als Mitglied des Schulausschusses. Außerdem konnte Ulrich Koch den von der Ortsunion eingeladene Gast des Abends, den Schulleiter der Sekundarschule, Christian Schäffer, ganz herzlich begrüßen.

Im Anschluss an das Essen erklärte Christian Schäffer das Prinzip seiner neuen Schulform: Danach ist eine Sekundarschule eine als „Ganztagsschule geführte Gesamtschule ohne gymnasiale Oberstufe“. Schäffer erklärte den Anwesenden, dass den Schülern nach dem erfolgreichen Abschluss der Klasse zehn alle beruflichen und schulischen Bildungsgänge offen ständen. Um dies zu gewährleisten, habe man als Kooperationspartner das Berufkolleg in Lübbecke, die Gesamtschule in Rödinghausen sowie die Gymnasien in Espelkamp und Lübbecke gewonnen.

Des Weiteren wies der Schulleiter darauf hin, dass man auf das längere gemeinsame Lernen im Klassenverband großen Wert lege. Dieses bedeutet jedoch nicht, dass man die Schüler, die von den Grundschulen mit einem besonderen Förderbedarf kommen, vernachlässige. So kommen für Schüler mit einer Lese- und Rechtschreib- oder Rechenschwäche besondere Förderprogramme zum Einsatz.

Abschließend kam es unter den Teilnehmern des Schinkenessens zu einer regen Diskussion.