Kamingespräch bei der CDU Preußisch Oldendorf

Kampeter sieht Land gerüstet

Eine politischen Vorausblick hat Steffen Kampeter bei einem Kamingespräch im Hotel-Restaurant Deeke in Preußisch Oldendorf gegeben. Der parlamentarische Staatsekretär referierte unter der Überschrift „2012 – Entscheidungen zur Nation in Europa“.

Reinhard Meyer der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes von Preußisch Oldendorf freute sich, dass so viele Interessierte gekommen waren. Steffen Kampeter blickte zunächst auf das vergangene Jahr zurück. „Die Staatsschulden haben uns im Griff gehabt, obwohl das Jahr wirtschaftlich erfolgreich war“. 2012 werde außer durch die Euro Krise auch von den Präsidentenwahlen in den USA und in Frankreich geprägt sein. „Somit stehen in einigen unserer Partnerländern wichtige Entscheidungen an“, sagte Kampeter. In Deutschland ist z.B. zu entscheiden wie es mit der Energiewende weitergeht und wie mit den Staatschulden umzugehen ist. Deutschland steht unter enormen Erfolgsdruck.

Zu Griechenland sagte es, dass der eingeschlagene Kurs erfolgreich sein könne. „Ich sehr Deutschland und Europa aber auch für die Möglichkeit des Scheiterns der griechischen Sparpolitik gewappnet“. Deutschland solle sich mehr an dem Prinzip der Solidarität orientieren und den Schwachen in Europa helfen.

Die Zuhörer bewegte vor allem die Frage, wie der Fachkräftemangel in Deutschland zu lindern sei. Dieses Problem sei durch größere Anstrengungen bei der Integration von Personen mit Migrationshintergrund und auch von Personen über 50 Jahre, die auf Grund des demografischen Wandels immer wichtiger werden, zu bewältigen. Eine andere Frage war, wann Deutschland seine Schulden tilgt. „Ich glaube nicht an die Tilgung von absoluten Schulden: Mein Ziel ist es, dass die deutsche Wirtschaft schneller wächst als die Schulden“, sagte Kampeter.

Abschließend kam die Frage auf, ob durch Deutschlands Dominanz in der Europapolitik nicht Demokratie verloren gehe. Die Griechen würden  sich offensichtlich anderer Regierungsformen wünschen. Dazu Steffen Kampeter:  „Deutschland soll in Europa nicht dominieren, sondern führen, das wird auch von den anderen Staaten gewünscht“.

Reinhard Meyer bedankt sie bei Steffen Kampeter