Starke heimische Wirtschaft - Starker Mühlenkreis

Hochwertig - innovativ – kompetent

Mit Steffen Kampeter, Friedhelm Ortgies und einer Delegation heimischer Christdemokratischer Ratsmitglieder besuchte der CDU Stadtverband von Preußisch Oldendorfer ein einheimisches Unternehmen, das seine Stärken in der Be- und Verarbeitung von Farben hat,  Dreisol Coatings.
Ein Traditionsunternehmen im Mühlenkreis mit über 100-jähriger Geschichte – die DREISOL-Lacke – stand im Mittelpunkt des Interesses von Finanzstaatssekretär Steffen Kampeter, Landtagsabgeordneten Friedhelm Ortgies sowie dem CDU-Vorsitzenden in Preußisch Oldendorf, Reinhard Meyer. Der Geschäftsführende Gesellschafter der DREISOL-Lacke, Marcus Fischerbock, und der Kaufmännische Leiter Karl-Heinz Hülsmann hatten sie zu einem Firmenrundgang mit Fachgespräch eingeladen.

Zu Beginn ließ man die Eckpunkte der letzten 100 Jahre DREISOL Revue passieren. Anschließend informierten die Dreisolaner, dass zurzeit 70 Mitarbeiter im Unternehmen fest angestellt sind. Regelmäßig ausgebildet wird in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau, Lacklaborant/-in und Produktionsfachkraft Chemie.

Anschließend wurden die vier Geschäftsbereiche Metallschutzlacke, Kunststofflacke für Bauelemente, Papierlacke für Farbtonkarten und UV-Lacke für Möbelfolien vorgestellt.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde erfolgte ein Betriebsrundgang. Im Entwicklungslabor konnte man eine Vielzahl von Test- und Prüfgeräten in Augenschein nehmen. Auf die enge Zusammenarbeit zwischen Labor, Mitarbeitern und Kunden wurde hingewiesen. In der Produktion waren die modernen Misch- und Dosieranlagen im Echtbetrieb zu sehen.

Steffen Kampeter, Friedhelm Ortgies und die Preußisch Oldendorfer CDU Mitglieder – die die Firma zum Teil schon kannten - waren von der Vielzahl der verschiedenen Beschichtungsstoffe sowie von den hohen Ansprüchen, die an die Qualitätssicherheit, an den Umweltschutz und an die Arbeitssicherheit gestellt werden, beeindruckt.

Steffen Kampeter äußerte sich, dass nach seiner Meinung das Unternehmen für die nächsten Jahre gut aufgestellt sei und wünschte alles Gute.