CDU Ausflug

Luxusliner der Meyer-Werft im Trockendock besichtigt

Auch wenn schon einige Teilnehmer  einmal in Papenburg waren, so war das Fazit:  eine Besichtigung der Meyer-Werft ist immer eine Reise wert. Darüber waren sich die Teilnehmer der vom CDU-Stadtverband Preußisch Oldendorf organisierten Ausflugsfahrt zur Meyer-Werft einig.

Über 40 Mitglieder und Freunde der CDU konnten sich vom außergewöhnlichen Leistungs-Spektrum überzeugen, das notwendig ist, um einen Luxusliner zu bauen und auf See zu bringen. Neben einem Gesamtüberblick über die verschiedenen auf der Werft gebauten Schiffstypen hatten die Teilnehmer auch die fast fertig gestellte „Celebrity Silhouette“ hautnah vor Augen. Dabei wurde erst richtig  deutlich, welche Ausmaße ein solches Luxusschiff hat und wie kompliziert das Ausdocken und die Überfahrt durch die Ems in Richtung Nordsee ist.

Die Teilnehmer waren sich dabei des besonderen Zeitpunktes der Reise bewusst, denn gerade in diesen Tagen hat die 32 km lange Überfahrt durch die schmale Ems  zur Nordsee nach Emshaven stattgefunden. Die Überführung war zuvor in einer Computersimulation trainiert worden. Zu Beginn dieser Woche wird die „Celebrity Silhouette“ zu einer mehrwöchigen Erprobungsfahrt auslaufen, an der sicherlich viele Besucher gern teilnehmen würden.

Im Anschluss an die Werftbesichtigung ging es durch die neue Route des Fehn-Gebietes. Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und dem Besuch des Fehn-Museums in Elisabethfehn fand eine schöne Ausflugsfahrt ihren Abschluss.